Kostenrechnung
"The currency of leadership is transparency“
Howard Schultz, Starbucks
Viele Unternehmen sind stolz auf ihre Produkte, Dienstleistungen oder ihren Kundenservice – zu recht. Aber ist immer bekannt, womit eigentlich Geld verdient wird, mit welchen Produkten / Produktgruppen, in welchen Ländern und Regionen und mit welchen Kunden(-gruppen)?
Wie alt ist die Methodik, mit der Produktkosten ermittelt werden? Entspricht sie noch den aktuellen Prozessen und unterstützt sie bei den betriebswirtschaftlich richtigen Entscheidungen?
Sind Qualitätskosten im Unternehmen sauber definiert, ist deren Höhe bekannt und wird systematisch an deren Reduktion gearbeitet?
90% aller Kosten werden einem Produkt bereits bei der Entwicklung in die Wiege gelegt. Besteht bereits in der Planungs- und Entwicklungsphase ein Instrumentarium, das hilft, diese Kosten von vorneherein im Zaum zu halten?
Finden die wesentlichen Prozesse den kürzest möglichen und einen möglichst standardisierten Weg durch das Unternehmen? Sind die Kosten dieser Prozesse bekannt? Entspricht die Ermittlung dieser Kosten noch der betrieblichen Wirklichkeit?
IMM Consulting analysiert Ihr bestehendes Instrumentarium, macht Vorschläge für Verbesserungen und Ergänzungen in allen Bereichen der Kostenrechnung (z.B. Produktkosten, Prozesskosten, Qualitätskosten, Entwicklungskosten, Target Costing) bis hin zu mehrdimensionalen Produkterfolgsrechnungen. IMM Consulting hilft Ihnen, Ihr Unternehmen mit dem Maß an Transparenz zu steuern, das Ihnen schnelle und sichere Entscheidungen für mehr Profitabilität ermöglicht!